4 Monate glutenfrei

haben wir den Junior ernährt, als im Februar die erste Kontrolle in der Gastro Ambulanz stattgefunden hat. Wir hatten die Jacken noch nicht richtig ausgezogen, als wir aufgerufen wurden und nach 25 Minuten waren wir fertig. Das nenne ich mal ein tolles Termin Manegment 🙂

Wieder hatten wir sehr viel Glück mit dem Doc ( wie das halt in Ambulanzen so ist, ist da jedes Mal ein anderer ) – er hat gleich nen guten Draht zum Junior gefunden und er musste nur 2 mal stechen, bis das Blut lief… Junior hat noch immer einen Blähbauch, ist aber insgesamt fitter und wacher, ein paar cm gewachsen und wirkt größer…..

Der Doc war zufrieden, die Laborwerte gabs dann ne gute Woche später telefonisch und was soll ich schreiben: ALLE erhöhten Werte sind runter gegangen, besonders die Leberwerte freuen mich sehr, die lagen mir schwer im Magen….. aber auch die Zöli Antikörper sind ordentlich runter, wir sind also auf dem richtigen Weg und sollen so weiter machen 🙂 in nem halben Jahr Kontrolle beim KIA und nächstes Jahr wieder in der Ambulanz, es sei denn, es wäre zwischenzeitlich was, dann natürlich jederzeit!

Das Essverhalten vom Junior hat sich in Kleinigkeiten verändert, er verlangt jetzt die Butter auf sein Brot etc. und seit ca. 2 Wochen isst es Cornflakes mit Milch…. gerade die Milch hatte er sich ja selber abgewöhnt, als der Reflux so schlimm war, um seinen ersten Burzeltag rum….. und seitdem strikt verweigert!

17453297_1628379103857776_1549560573_o

Kaum hat sich das Essen um das Thema glutenfrei ganz gut eingespielt, kommt die nächste Herausforderung 😉 meine Zuckerwerte waren auffällig und im Moment messe ich 7x am Tag und dann schauen wir weiter, tagsüber sind die Werte bei ner kontrollierten Ernährung ganz gut, der Nüchtern Wert ist aber zu hoch….

17408007_1628379493857737_136423712_o

Warum schreibe ich das hier? Der Diabetologe empfahl mir – als ich ihm sagte, dass wir uns alle glutenfrei ernähren – auf Dinkel umzusteigen, das hätte gar kein Gluten 😛 und die Diabetesberaterin hatte doch echt den Mut, mir zu sagen, dass ich Vollkorn essen soll und mein Sohn das eben lernen müsse, dass er Dinge nicht essen darf…..

Da hat es mir schonmal gereicht….. dass der Doc als Facharzt für Diabetologie keine Ahnung von Zöliakie hat, ist zumindest mir nix Neues, aber dass sich eine DB anmaßt, mir zu erzählen, wie wir das Essen zu Hause gestalten sollen, ohne nach den Hintergründen zu fragen – es war mein Erstbesuch bei ihr, ich kam allerdings kaum zu Wort, sondern musste eine “ Beratung “ nach Schema F ertragen -macht mir nicht besonders viel Mut für die kommenden Wochen!

Immerhin sind wir froh, dass das Essen zu Hause stressfrei verläuft und natürlich muss Junior lernen, dass es immer Dinge geben wird, die er nicht essen darf, aber bei seiner – zur Zeit – doch sehr einseitigen Ernährung, ist es uns wichtig, dass er alles probieren darf, was auf dem Tisch steht und das soll auch so bleiben…. Verbote kommen noch früh genug und dann ist er dann hoffentlich kognitiv wieder ein Stück weiter!

Ach der Satz: “ lassen sie alle Säfte weg “ war auch Klasse, sie hat vorher gar nicht erst gefragt, ob ich das denn trinke  😉 ……. ich wundere mich also nicht, dass 50% der Typ 2 Diabetiker schlechte Blutzuckerwerte haben, die individuelle Beratung lässt einfach zu wünschen übrig! Ob ich beim nächsten Besuch erwähne, dass ich “ vom Fach “ bin? Ich geh nochmal in mich!

2 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

2 Antworten zu “4 Monate glutenfrei

  1. Oh menno. Was ein Quark.
    Vielleicht sollte ich mal Säfte weglassen um endlich abzunehmen, ach nee, halt, trinke ich ja gar nicht. Da hat aber jemand gewaltiges Schubladendenken und ist noch Mediziner, naja, solls ja geben, hahaha.
    Ich hoffe dein Zuckerwert pendelt sich wieder ein, ohne dass dies eine dauerhafte Geschichte wird 😦

    • heute war die Dame ganz offen und ich glaube, sie war einfach beim letzten Mal im Stress….. ich habe mich geoutet und siehe da, sie war vor 6-8 Jahren sogar bei mir auf einem Kommunikationsseminar 😛 – wie klein die Welt doch ist….
      ab heute gibts nun abends Insulin, da der Nüchtern Wert einfach zu hoch ist und da hoffe ich wirklich, dass sich das nach der Geburt dann wieder von allein erledigen wird!

Kommentar verfassen

